Bildquelle: privat
Vortrag

Andy Warhol Now

Der Vortrag zur gleichnamigen Sonderausstellung im Museum Ludwig in Köln
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Kunst- und Kulturverein Olfen e.V. durchgeführt.
Er begann als Werbegrafiker und Schaufensterdekorateur und wurde zur amerikanischen Ikone: Andy Warhol (1928-1987). Der herausragende Vertreter der Pop Art wird regelmäßig als einer der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts aufgefürt. David Bowie huldigte ihm gar mit dem Lied "Andy Warhol" auf seinem Album "Hunky Dory". Nun widmet ihm das Kölner Museum Ludwig zusammen mit der Tate Modern in London eine große Retrospektive. Zu sehen sind mehr als 100 Werke, darunter seine berühmten Pop-Art-Darstellungen von Marilyn Monroe, Coca Cola-Flaschen und Campbell-Suppen-Konserven, die der amerikanischen Kultur einen Spiegel vorhalten.
Die Dozentin ist promovierte Kunsthistorikerin und freischaffende Künstlerin und eröffnet in ihrem Vortrag ganz eigene Zugänge zu Motiven der berühmten Siebdrucke und der Faszination zur populären Massenkultur. Die Ausstellung ist vom 10.10.2020 bis zum 21.02.2021 im Museum Ludwig in Köln zu sehen.
Anmeldung erforderlich.



1 Abend, 14.12.2020
Montag, 19:00 - 20:30 Uhr
1 Termin(e)
Dr. Gaby Lepper-Mainzer
20000-O
Kursgebühr:
9,00

Belegung: 
 (Plätze frei)

Weitere Veranstaltungen von Dr. Gaby Lepper-Mainzer

Der Vortrag zur gleichnamigen Sonderausstellung im LWL Museum für Kunst und Kultur in Münster
20001-O
Mo 11.01.21
19:00 –20:30 Uhr
Olfen