Projekt „Westfälischer Frieden vor 375 Jahren“

Westfälische Küche zur Zeit des 30jährigen Krieges und ein berühmtes Rezept

In Kooperation mit der VHS Lengerich/Westf. und dem Mühlenhof-Freilichtmuseum Münster
Schon der päpstliche Nuntius Fabio Chigi, der zu den Friedensverhandlungen 1648 angereist war, hat den Westfälischen Pfefferpotthast in Lüdinghausen kennengelernt. Das Rezept soll seinerzeit extra von der damaligen Köchin auf Burg Vischering besorgt worden sein. Ob es dem Italiener wohl geschmeckt hat? Im Kochkurs werden wir den Pfefferpotthast selbst in der modernen Burgküche nachkochen und weitere mittelalterliche Gerichte zubereiten. Darunter natürlich Pumpernickel mit Griebenschmalz, aber auch Westfälisches Zwiebelfleisch mit Zwiebelsoße, Hochzeitssuppe mit Einlage und Apfelkrapfen.


Mitzubringen: Vorratsdosen, Geschirrtücher.

1 Abend, 24.11.2023
Freitag, 18:00 - 21:30 Uhr
1 Termin(e)
Fr 24.11.2023 18:00 - 21:30 Uhr Burg Vischering, Berenbrock 1, 59348 Lüdinghausen, Treffpunkt: Innenhof der Vorburg
Angela Potthast
34204-L
Kursgebühr: 16,00 € (zzgl. Lebensmittelumlage im Kurs, ca. 16 €)

Die Veranstaltung ist bereits beendet.
Anmeldungen sind nicht mehr möglich.

Der Anmeldeschluss ist bereits abgelaufen.
Erkundigen Sie sich gerne in einer unserer Geschäftsstellen, ob ein Einstieg noch möglich ist.

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)
  1. Weitere Veranstaltungen von Angela Potthast

    1. Vitaminreiche Sommersalate und Bowls34104-N

      05.06.24 (1-mal) 18:30 - 22:00 Uhr
      Nordkirchen
      keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.
      (keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.)
    2. Schnelle Sommerküche34105-S

      12.06.24 (1-mal) 18:30 - 22:00 Uhr
      Senden
      keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.
      (keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.)