Für Kinder ab 10 Jahren

Reise zum Mond und zu den Sternen

Erkundungen mit Fernglas und Astro-Teleskop, bei klarem Himmel mit gemeinsamer Himmelsbeobachtung
An diesem Abend beobachten wir gemeinsam den Gasplaneten Jupiter, die Lavameere und Krater sowie die Gegend der Apollo-Landungen auf unserem Mond, den imposanten Nebel im Wintersternbild Orion, wunderschöne Sternhaufen, Galaxien und vieles mehr. Bitte bringt, falls vorhanden, gern ein Fernglas mit. Zusätzlich steht ein leistungsfähiges Astro-Teleskop bereit. Sollte eine Live-Beobachtung wetterbedingt unmöglich sein, schauen wir uns die Himmelsobjekte zumindest in tollen Astrofotografien an. Wetterunabhängig lernen wir an diesem Abend die schönsten Sternbilder des Winterhimmels sowie die ersten bereits im Osten aufgehenden Sternbilder des Frühlingshimmels kennen. Beim Aufsuchen interessanter Himmelsobjekte helfen uns das leicht zu bedienende Freeware-Planetariumsprogramm Stellarium und eine auf unsere Beobachtungszeit einstellbare drehbare Sternkarte. Den Stellarium-Download-Link sowie Lesetipps für Astronomie-Neulinge gibt's zum Mitnehmen.



1 Abend, 22.03.2024
Freitag, 19:00 - 21:00 Uhr
1 Termin(e)
Fr 22.03.2024 19:00 - 21:00 Uhr Bauhaus an der Burg Lüdinghausen, Amthaus 12, 59348 Lüdinghausen, Tenne, EG
Hans-Georg Pellengahr
10707-L
Kursgebühr: 13,00 €

Die Veranstaltung ist bereits beendet.
Anmeldungen sind nicht mehr möglich.

Der Anmeldeschluss ist bereits abgelaufen.
Erkundigen Sie sich gerne in einer unserer Geschäftsstellen, ob ein Einstieg noch möglich ist.

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)