In Kooperation mit dem digital.Campus Nordkirchen

Kinder-Uni: Ein Haus aus dem 3D-Drucker

Bildquelle: privat
Für Mädchen und Jungen von 8 - 12 Jahre
Hast du schon einmal davon gehört, dass man ein Haus einfach ausdrucken kann? Klingt spannend, oder? Stell dir vor, du kannst ein Haus bauen, ohne schwere Steine zu schleppen oder mühsam Wände zu mauern. Stattdessen kannst du einfach einen riesigen Drucker benutzen, der das Haus Schicht für Schicht aufbaut. Das klingt fast wie Zauberei, oder? Aber es ist tatsächlich möglich. In den letzten Jahren haben Wissenschaftler und Ingenieure eine neue Technologie entwickelt, mit der man Häuser in 3D drucken kann. Zuerst braucht man dafür einen speziellen 3D-Drucker, der viel größer ist als die normalen Drucker, die wir kennen. Wie der Druck und Hausbau damit funktionieren, zeigt Architekt Lothar Steinhoff in dieser Kinder-Uni-Veranstaltung.

Die Kinder-Uni ist eine Kooperation des Volkshochschulkreises Lüdinghausen und der Familienbildungsstätte Lüdinghausen. Gefördert wird die Kinder-Uni durch die Westfälischen Nachrichten, die Raesfeldsche Armenstiftung und den Kreis Coesfeld.



1 Vormittag, 18.11.2023
Samstag, 10:30 - 11:30 Uhr
1 Termin(e)
Sa 18.11.2023 10:30 - 11:30 Uhr Vereinsheim SC Capelle, Gorfeldstr. 25, 59394 Nordkirchen
Lothar Steinhoff

Daniela Kuropka
10011-N
kostenfrei

Die Veranstaltung ist bereits beendet.
Anmeldungen sind nicht mehr möglich.

Der Anmeldeschluss ist bereits abgelaufen.
Erkundigen Sie sich gerne in einer unserer Geschäftsstellen, ob ein Einstieg noch möglich ist.

Belegung: 
keine freien Plätze. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
(keine freien Plätze. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.)