Das rheinische Revier – Energiegeschichte, Rekultivierung und exklusive Einblicke
Foto: Pixelio
Diese Tagesfahrt unter Leitung von Dr. Wilhelm Bauhus führt Sie in eine Region, in der sich Energiegewinnung und Landschaftswandel eindrucksvoll begegnen. Am Aussichtspunkt Terra Nova eröffnet sich ein erster Blick auf die Dimensionen des Tagebaus Hambach und die landschaftlichen Veränderungen, die der Braunkohleabbau hinterlässt. Ein atmosphärischer Gegenpol ist Schloss Paffendorf, dessen Geschichte eng mit dem Abbau verbunden ist: 1958 verkaufte die damalige Eigentümerin das Schloss samt Ländereien an eine Vorgängergesellschaft von RWE Power, nachdem der Tagebau Fortuna Garsdorf das Gelände erreicht hatte. Heute informiert die Anlage über Energie, Rekultivierung und den Wandel des Rheinischen Reviers und lädt mit ihrem weitläufigen Park zum Spaziergang ein.
Den Höhepunkt der Fahrt bildet die exklusive Führung durch den Tagebau Garzweiler. Mit unserem Reisebus befahren wir Bereiche, die ohne Führung nicht zugänglich sind. Ein Ausstieg ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Neben Einblicken in die aktive Förderung zeigt die Tour auch, wie neue Landschaften entstehen: modellierte Böschungen, vorbereitete Flächen und langfristige Pläne für den künftigen Garzweiler See verdeutlichen die Bedeutung der Rekultivierung.
Ein Tag voller Kontraste, Erkenntnisse und außergewöhnlicher Perspektiven.
Leistungen: Führung Schlossgarten Schloss Paffendorf, Führung Tagebau Garzweiler, VHS-Reiseleitung.
Nicht inkludiert sind Kosten für die eigene Verpflegung.
Eine kostenfreie Abmeldung ist nur bis zum 26.03.2027 möglich.
Anmeldungen sind ab dem 31. August 2026, 9.00 Uhr entweder online oder schriftlich in allen Geschäftsstellen möglich.
Für mehrtägige Studienreisen ist eine Anmeldung über ein separates Anmeldeformular erforderlich, das Sie auf Wunsch mit weiteren Reiseunterlagen zugeschickt bekommen.